"Sie machen ganz schön Unruhe"

Im Rückblick ist es natürlich zum Schmunzeln. Eigentlich sollte ich im Migrationsumfeld die Urlaubsvertretung eines Kollegen nur so weit übernehmen, dass er bei Rückkehr dann die komplexeren Aufgaben bearbeitet. Doch es kam anders. Die Kollegen in China teilten mir mit, dass sie das Projekt nicht so umsetzen wollten: Die Anforderungen vom Kunden widersprachen der eigenen Anwendung. Von hier auf jetzt steckte ich knietief in der Migration. Weit und breit kein Kollege in Sicht, der die Entscheidungen treffen und die Verantwortung tragen konnte. Alle waren in Urlaub. Ich war auf mich alleine gestellt und entschied mich, den QS-Direktor anzurufen.

„Herr Stein, Sie machen ganz schön Unruhe. Machen Sie mal ruhig weiter!” meinte er und klärte dann das Thema intern. Am Ende löste das Problem so schnell wie es gekommen war. Dennoch war es mir wichtig, meinem Kollegen das Projekt gut nach seinem Urlaub zu übergeben.“

Robin Stein