"Steckenpferd Migration."

Heute werden Brandt & Partner und ich bei fast jedem Go-live um Unterstützung gefragt. Und das, obwohl ich erst ein-dreiviertel Jahre beim Kunden bin. In dieser Zeit habe ich ein enormes Experten-Wissen aufgebaut.

Nach einer kurzen Einarbeitung durch erfahrene Kollegen und mit Selbstschulung und internen Trainings bin ich ins kalte Wasser geworfen worden. Das war gut so. Denn mein erstes Projekt, das ich zunächst unterstützend bei einem Kollegen im QM-Umfeld begleitete, wurde rasch zu meinem eigenen. Einige komplexe Problemstellungen des Kunden galt es zu lösen, wobei ich im Projekt die Kommunikation zwischen den Teams und dem Kunden gesteuert habe. Das ist enorm wichtig und wie eine Kette: Daten analysieren, korrekt laden, Dokumentation Schritt für Schritt. Zur Hypercare-Phase bin ich nach Italien geflogen, um vor Ort die Umstellung auf das neue System zu unterstützen.

Dieser Go-Live war zwar eine hektische Zeit, doch für mich ein beruflicher Höhepunkt: Der Moment, an dem alles funktionierte, das macht einen glücklich.

Denn für diese Projekte gibt es kein Standard-Verfahren. Die Hintergründe von fehlerhaften Daten erschließe ich mir jedes Mal aus den Umständen heraus. Das zeichnet die Kompetenz von Brandt & Partner aus.

Robin Stein