"4 Millionen Zeilen Code"

„Das ist eine enorme Arbeitsmenge. Doch der Einsatz hat sich gelohnt, da wir die Zukunftsfähigkeit unseres ERP-Systems sichergestellt haben. Mit neuen Möglichkeiten, besserer Performance und Skalierbarkeit.

Über ein Jahr hat unser Projekt gedauert, obwohl wir uns am Anfang erstmal vor großen, technischen Hürden sahen. Wir hatten es mit einem Neukunden zu tun, den wir von unserem System überzeugen wollten.

Das Projekt war ebenso umfangreich wie technisch interessant: eine Datenbankumstellung auf eine komplett neue Technologie. Das stellte mich und mein Team immer wieder vor neue Herausforderungen.

Unser ERP-System haben wir seit über 20 Jahren sukzessive weiterentwickelt. In diesem Zeitraum wurde schon die eine oder andere technische Umstellung durchgeführt.

Jetzt war die aktuelle Herausforderung, die Datenbank aufs nächste Level zu bringen. Das heißt: Die Datenbank auf moderne SQL-Technik umzustellen, um das System mit einer großen Anzahl von Benutzern und mit Großkunden betreiben zu können.“

Patrick Wagner