"Aufgetrumpft mit SAP CCM."

Fast jeder braucht es - früher oder später. Heute ist SAP CCM sehr gefragt, wenn ich auf die nächste SAP-Generation S/4 will. Als wir uns jedoch damit beschäftigt haben, war es ein leeres Feld. SAP CCM war eine relativ neue Komponente im SAP-Kontext und obendrein mit wenig Marktdurchdringung. Was mich fasziniert, zeigt sich darin, wie gut wir an die Kunden rangekommen sind, uns reingearbeitet und am Markt positioniert haben. Wir haben hieraus eine Führerschaft übernommen, was die hohe Nachfrage zeigt. Brandt & Partner ist erfolgreich und gefragt.

Zum Hintergrund: Mehr oder wenig zufällig sind wir bei Brandt & Partner drauf gestoßen. Ein Kunde hatte Interesse, doch wir hatten kein funktionsfähiges System. Und auch SAP hatte keine Dokumentation. Kurz: Es war nichts da.

Mein Beitrag dazu war es, das Produkt schnellstens zu durchdringen und für den Kunden die Einführung interessant zu machen. Nur wenige kannten sich seinerzeit damit aus. Wir inbegriffen. Von daher haben wir von SAP eine Schulung durchführen lassen. Das war ernüchternd. “Das hätte ich nach einer Woche besser hingekriegt”, dachte ich insgeheim. Ich wollte auftrumpfen gegen diese Inkompetenz. Und ich war schnell viel besser als viele am Markt: Das Projekt hat im Laufe der über zweijährigen Entwicklung eine große Dynamik entwickelt. Wir haben im unmittelbaren Kontakt zum SAP-CCM-Designer gearbeitet. Immer mehr Unternehmen sind dazu gestoßen. Das ist faszinierend.

Martin Santel