"Sehr gut gemacht!"

Ich kam direkt nach dem Studium ins Unternehmen. Knapp eine Woche war ich da und meine Kollegin sollte mir alle Aufgabenbereiche gründlich erklären. Doch wie so oft im Leben, kommt es anders als man denkt. Ehe ich mich versah, war die Kollegin in einen neuen Job gewechselt und ich saß mit der Umsatzsteuer-Voranmeldung da. Wie gut ist es dann, wenn du einen Bruder in derselben Firma hast, der dich unterstützt und vieles selbst entwickelt hat.

Im Laufe der Jahre habe ich viele Aufgaben von meinem Bruder übernommen. Da kam eine Menge auf mich zu: Administration, Bilanzen, Personal. Zuerst dachte ich: Das schaffe ich nie. Doch ich habe mich eingearbeitet, vieles ausprobiert und mir selbst beigebracht. Zum Beispiel habe ich in diesem Jahr die Deckungsbeitragsrechnung nahezu selbstständig durchgeführt. Bei der Bilanz hatte das Steuerberatungsbüro lediglich fünf Umbuchungen zu beanstanden. “Sehr gut gemacht!” Die immer wieder neuen Aufgaben und Verantwortungsbereiche, die ich übernehme, spornen mich an und lassen immer wieder neues Know-how wachsen.

Jennifer Brandt